Fachvortrag

Kosmetik und Nachhaltigkeit - Wie ticken die Deutschen?

Ein Einblick in neue Studien
  • 0 Tage
  • 0 Stunden
  • 0 Minuten
  • 0 Sekunden

Beschreibung

n den letzten Monaten hat das IKW mehrere Studien in Auftrag gegeben, um die Einstellungen der Verbraucher zu Kosmetik und Nachhaltigkeit herauszufinden.

Die Studie "Frisur & Würde – Was wäre ein Leben ohne Haarpflege?" geht der Frage nach, wie wichtig Frisur und Haarpflege für den Menschen sind. Welche Bedeutung haben Haarpflegeprodukte in bestimmten Alltagssituationen? Und wie sehr beeinflusst die Frisur das Würdegefühl des Menschen?

Es gibt einfach Produkte, auf die man nur ungern verzichten möchte. Und dazu zählen auch einige Kosmetikprodukte. Ein Morgen ohne Dusche und Duschgel? Oder ein Sommer ohne Sonnencreme? Für viele wäre das unvorstellbar. Warum das so ist, war die zentrale Frage der IKW-Studie „Kosmetik als unverzichtbare Alltagsbegleiter“.

Anders als noch vor wenigen Jahren begegnet uns das Thema Nachhaltigkeit heute überall. Ob in der Wirtschaft, der Gesellschaft oder der Umwelt – Nachhaltigkeit beschäftigt die Menschen zunehmend. Viele versuchen bereits, nachhaltiger zu leben. Mit der IKW-Studie „Kosmetik und Nachhaltigkeit – wie die Deutschen ticken“ wollten wir herausfinden, inwieweit es den Menschen gelingt, ihre bisherigen Lebensgewohnheiten zu ändern. Und vor allem: Inwieweit davon auch die Kosmetikbranche betroffen ist.

Referent

Birgit Huber
IKW - The German Cosmetic, Toiletry, Perfumery and Detergent Association

Veranstaltungsort

INNOVATION CORNER, Halle 4