09.03.2022 CosmeticBusiness MyMicrobiome AG

MyMicrobiome AG

Das Qualitätssiegel „Microbiome-friendly“ zertifiziert das 100. Produkt

Balzers, Dez. 2021. Auf dem US-amerikanischen Markt haben sich renommierte Marken wie Beekman 1802, Crude, Codex Beauty oder Dr. Elsa Jungmann bereits das Qualitätssiegel „Microbiome-friendly“ gesichert. Dies testet unter strengen Kriterien Produkte und zertifiziert sie, wenn sie das Mikrobiom nicht beeinträchtigen.

„Wir sind überwältigt von der Entwicklung des letzten Jahres“, so Geschäftsführerin Dr.
Kristin Neumann. „Die Zusammenarbeit mit den Kunden macht unglaublich viel Spaß. Die meisten wollen qualitativ hochwertige Produkte liefern und haben erstklassige Formulierungen erarbeitet, von denen die Verbraucher sehr profitieren“.

Auch auf dem deutschen Kosmetikmarkt erste Zertifizierungen

Mit Marken wie Annemarie Börlind, freiÖl oder WELEDA hat das „Microbiome-friendly“ Siegel nun auch den deutschen Markt erreicht. Insgesamt konnte das Unternehmen bereits über 100 Produkte zertifizieren.

Die Welt der Mikroben, die auf und in uns leben, lag lange im Verborgenen. Doch seit einigen Jahren haben Forscher auf der ganzen Welt die Tür zu einem Kosmos aufgestoßen, der unser Leben tagtäglich beeinflusst und von dem wir so lange nichts wussten: Unser Mikrobiom.
Als Mikrobiom bezeichnet man die Summe aller Mikroorganismen, die in einem bestimmten Lebensraum angesiedelt sind, etwa unserem menschlichen Körper.
Tatsächlich siedeln auf oder in uns mehr „fremde“ Zellen als menschliche. Wir tun also gut daran, uns mit unseren „Mitbewohnern“ anzufreunden. Dysfunktionalität des Haut- Mikrobioms resultiert etwa in Schuppenflechten, Ekzemen und unreinem Hautbild. Um das Haut-Mikrobiom zu unterstützen, sollte man also ausschließlich Mikrobiom-freundliche Pflegeprodukte und Kosmetika verwenden.

MyMicrobiome schuf 2018 die Informationsplattform www.mymicrobiome.info und entwickelte dann unter Leitung der Gründerin Dr. Kristin Neumann die weltweit erste und unabhängige Zertifizierung für Mikrobiom-freundliche Produkte, das „Microbiome-friendly“ Siegel.

Quelle: MyMicrobiome AG