24.04.2024 CosmeticBusiness

Das Programm der CosmeticBusiness: Themen am Puls der Zeit

Auf der diesjährigen CosmeticBusiness präsentieren über 400 Zulieferer wegweisende Ideen und nachhaltige Innovationen für die Kosmetikindustrie. Ergänzend dazu erfährt das Programm eine Neuerung: Neben der Neuheitenschau SPOTLIGHT und den Start-ups der Kosmetikzulieferindustrie finden nun auch die Vorträge ausschließlich in der INNOVATION CORNER in Halle vier des MOC München statt. Inhaltlich beleuchtet das Fachprogramm Branchentrends wie Upcycling, neue Entwicklungen im Bereich Greenwashing oder das Verbraucherverhalten in puncto Nachhaltigkeit. Experten stellen neue Inhaltsstoffe, nachhaltige Verpackungslösungen sowie Farb- und Materialtrends vor.

„Eingebettet in die Ausstellung inspirieren die Referenten auf der Bühne mit ihren wegweisenden und praxisnahen Themen sowie frischen Ideen das Publikum. In der INNOVATION CORNER kommen nun endlich die vielfältigen Formate gebündelt zusammen, um wertvolle Impulse und Antworten für Produktentwicklung und Marktstrategie zu geben“, berichtet Projektdirektorin Carmen Bender. Von praxisnahen Vorträgen über Spotlight-Präsentationen bis hin zu Start-up Talks bietet das umfangreiche Programm eine Vielzahl an Highlights.

Top-Speaker im Programm

Als Highlight am ersten Messetag gibt Alicia Lindner, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Annemarie Börlind, in ihrem Vortrag Einblicke in die Produktentwicklung bei Börlind. Dabei geht sie insbesondere auf die Frage „Wie entsteht ein glaubwürdiges Naturkosmetikprodukt von morgen?“ ein. Mit Fokus auf Innovation, Ethik und Kundenfeedback zeigt sie, wie hochwertige Naturkosmetikprodukte entstehen. Die Suche nach immer neuen Inhaltsstoffen hat bei Börlind einen hohen Stellenwert: Eigene Wirkstoff-Scouts und ein Lieferantennetz sind weltweit auf der Suche nach neuen natürlichen Substanzen, die anschließend am Firmensitz im Schwarzwald und unter Verwendung des eigenen Tiefenquellwassers verarbeitet werden. Die Geschichte des Unternehmens, die Integration regionaler Ressourcen und der Einsatz modernster Technologien wird sie ebenfalls beleuchten.

Auch Trend-Experte und Forecaster Niels Holger Wien ist wieder dabei. In seinem Fachvortrag „DO WE CARE? – Everything matters. How to feel part of it all“ greift er aktuelle Themen des Zeitgeistes auf. 'Anything goes' war gestern! - Das postmoderne Zeitalter des Überflusses ist vorbei. Die komplexe Verflechtung von Realem und Digitalem verändert unser Weltbild. Ausgehend davon diskutiert er in seinem Vortrag, wie der aktuelle Zeitgeist die Material-, Farb- und Schönheitswelten von morgen inspiriert.

Am zweiten Messetag präsentiert Birgit Huber in ihrem Vortrag „Kosmetik und Nachhaltigkeit - Wie ticken die Deutschen?“ die Ergebnisse der aktuellen IKW-Studie. Ob in Wirtschaft, Gesellschaft oder Umwelt - Nachhaltigkeit beschäftigt die Menschen zunehmend. Die IKW-Studie untersucht den Stellenwert von Kosmetikprodukten im Alltag der Verbraucher und beleuchtet, inwieweit es den Menschen gelingt, ihre bisherigen Lebensgewohnheiten zu verändern. Und vor allem: Inwieweit ist davon auch die Kosmetikindustrie betroffen?

Dr. Mark Smith von NATRUE wird in seinem Vortrag „Anti-Greenwashing-Richtlinien: Schutz von Verbrauchern, Ansprüchen und der Umwelt“ über die Herausforderungen des Greenwashing sprechen. Er wird erläutern, wie Zertifizierungen durch Dritte und klare Richtlinien dazu beitragen können, Verbraucher vor irreführenden Behauptungen zu schützen und die Integrität umweltfreundlicher Produkte zu gewährleisten.

Innovative Start-ups präsentieren zukunftsweisende Lösungen

In der INNOVATION CORNER geben Start-ups neue Impulse für die Entwicklung zukünftiger Kosmetikprodukte. Dass Upcycling derzeit voll im Trend liegt, beweisen die beiden Start-ups Gaia Tech aus der Schweiz und Lignovations aus Österreich. Gaia Tech zeigt, wie durch das Upcycling von Nebenprodukten aus der Landwirtschaft, wertvolle neue Inhaltsstoffe für die Kosmetikindustrie gewonnen werden können. Sie stellen ihr Produkt, ein Anti-Aging-Extrakt aus Oliventrester, auf der CosmeticBusiness vor.

Das Start-up Lignovations aus Österreich präsentiert mit seinem Produkt LignoGuard, einen biobasierten multifunktionalen Inhaltsstoff aus upgecyceltem Lignin. Dieser ist ein Biopolymer, der natürlichen UV- sowie antioxidativen Schutz bietet und die Emulsionsstabilität verbessert. LignoGuard kann in einer breiten Palette von Produkten wie Hautpflege, Sonnenschutz, Farbkosmetik und Anti-Aging eingesetzt werden, um synthetische Inhaltsstoffe zu ersetzen.

Die Neuheitenschau SPOTLIGHT: Produktneuheiten im bewährten Format

Über 30 Produktneuheiten – vom Inhaltsstoff, über Herstellungsverfahren sowie Material- und Verpackungslösungen werden in der Neuheitenschau SPOTLIGHT in Szene gesetzt. Die Filteroption „Innovation Route“ im Online-Ausstellerverzeichnis führt die Besucher zum jeweiligen Aussteller vor Ort. Von innovativen Wirkstoffen bis hin zu nachhaltigen Verpackungen bietet die Neuheitenschau SPOTLIGHT einen wertvollen Überblick der großen Angebotsvielfalt aus der Kosmetikzulieferindustrie.

Details zum Fachprogramm und den einzelnen Vorträgen in den Kategorien Fachvortrag, „Meet the START-UP!“ sowie Aussteller-SPOTLIGHT sind auf der Webseite der CosmeticBusiness einseh- und filterbar.

Tickets sind online erhältlich

Tickets für die internationale Zuliefermesse stehen ab sofort im Online-Ticketshop zum Kauf bereit. Mit dem CB-Ticket können alle Vorträge und Präsentationen besucht werden. Eine gesonderte Registrierung ist nicht erforderlich.

Über die CosmeticBusiness

Die CosmeticBusiness ist die einzige internationale Fachmesse in Europa, auf der die Kosmetikindustrie exklusiv ihre Zulieferer trifft und Lösungen für die Entwicklung jeglicher Kosmetikprodukte vom Wirkstoff über die Herstellung bis zur Verpackung findet. Als einziger Branchentreffpunkt in Deutschland, dem größten Kosmetikmarkt Europas, ist die B2B-Messe als Trendbarometer für Entscheider aus Geschäftsführung, Produktmanagement und Entwicklung, Marketing sowie Einkauf und Produktion unverzichtbar. Die nächste Ausgabe der CosmeticBusiness findet vom 05. bis 06. Juni 2024 im MOC München statt.

Nicole Wege